Zum Hauptinhalt

Die Kreissynode hat ihr neues Zuhause bezogen

09.10.2024

Die Synodalen füllten am 15. März 2025 den großen Saal im neuen Kirchenkreiszentrum in Lehnin. Endlich ist das Warten und Wandern vorbei. Die Synode des Kirchenkreises hat eine neue Heimat zum Tagen gefunden.

Das neue Kirchenkreiszentrum hat die Feuerprobe bestanden

Der Schwerpunkt der Tagung war zukunftsgewandt. Nach den im Herbst anstehenden Gemeindekirchenratswahlen stehen die Neuwahlen der Mitglieder für die Synode 2026 bis 2031 an. Die Synodalen diskutierten, wie sie sich für die nächste Wahlperiode aufstellen wollen. Es sind Transformationsprozesse der Kirche für die Zukunft zu gestalten. Dies gelingt nur mit klaren Strategien und guter Zusammenarbeit aller Bereiche des Kirchenkreises.

Das neue Kirchenkreiszentrum hat die Feuerprobe bestanden. Die Synodalen lobten die hervorragende Atmosphäre. Hell und funktional, ausgestattet mit moderner Medientechnik bringt es Menschen zusammen und fördert die Kommunikation. Das war das Ziel, das die Synodalen selbst vor vielen Jahren mit dem Beschluss zum Neubau verfolgten.

Für den Kalender: Die offizielle Einweihung des neu erbauten Kirchenkreiszentrums wird am 17. Mai 2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr mit einem bunten Programm stattfinden. Nähere Informationen folgen.

Präses Stefan Köhler-Apel dankt allen, die zum Gelingen der Synode beigetragen haben. In gleicher Weise richtet er seinen Dank an die Synodalen, die ihre Kraft und Energie nicht nur bei der Synode, sondern in der Zeit dazwischen für den Kirchenkreis und die Kirchengemeinden einbrachten und einbringen.