Zum Hauptinhalt

Einweihung der neuen Lieb-Orgel im Interkulturellen Zentrum.

13.10.2025

Die St. Gotthardt- und Christusgemeinde und das Kirchenmusikalische Ausbildungszentrum im Ev. Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg freuen sich über die neue Orgel des Baden-Württemberger Orgelbauers Friedrich Lieb im Saal des Interkulturellen Zentrums am Gotthardtkirchplatz in Brandenburg an der Havel.

Die weit gereiste Lieb-Orgel ertönt zukünftig im Gemeindesaal am Gotthardtkirchplatz.

Am 12. Oktober 2025 wurde die Orgel feierlich eingeweiht. Kantor Winfried Kuntz spielte Werke von Gordon Young, Jan Pieterssohn Sweelinck, Michael Schütz, Johann Sebastian Bach u.a. Der international berühmte Professor Hartmut Leuschner-Rostoski ist eigens dafür angereist. Ein vierhändiges Stück mit seinem ehemaligen Orgelschüler war der Höhepunkt.

Der Kirchenkreis hat die Anschaffung der Orgel ideell wie finanziell unterstützt. Hier Superintendent Siegfried-Thomas Wisch mit alle Beteiligten vor der Lieb-Orgel.

Wie kommt eine Orgel von Bayreuth nach Brandenburg an der Havel?

Die hochwertige zwei-manualige Orgel ertönte zuvor in Bayreuth und dazu hier die Geschichte. Unser Orgelbeauftragter im Kirchenkreis, Kantor Winfried Kuntz, ist ein sehr guter Netzwerker. Er weiß, wer eine Orgel los werden möchte - und wer eine benötigt. Und die Gothardt-Gemeinde suchte eine Orgel. Eine, die den Gemeindesaal im Interkulturellen Zentrum, mit Musik erfüllt und dafür passt. Ihm fiel sofort die Orgel von Prof. Hartmut Leuschner-Rostoski aus Bayreuth ein. Altersbedingt wollte er seine Orgel in gute Hände abgeben. Als Professor an verschiedenen Musikhochschulen unterrichtete er unseren Kantor Winfried Kuntz und sie stehen bis heute in gutem Austausch. Alles nahm seinen Lauf.

Kantor Winfried Kuntz an der Orgel.
Vierhändig Orgellehrer und Schüler.