Welch ein SEGEN: Jubelkonfirmation in Werder

  • Foto: Anne Weckbrodt

  • Foto: Anne Weckbrodt

Von Linda Jünger

Konfirmiert 1950 - 1974

Waterloo klingt im Poprhythmus von der Orgel beim Einzug. Vor 50 Jahren ein absoluter Welthit! Ein Lied über zwei, die sich gegenseitig bekämpfen und dann auf die Liebe stoßen. Manchmal müssen wir für das, was wirlich zählt, kämpfen. Auch für den Segen!

Auch nach 50, 60, 65 und sogar 75 Jahren ist es für Jubilare noch ein aufregender Anlass. Kinder und Enkel kommen in die Kirche und feiern mit. Schulkameraden sitzen wieder nebeneinander. Gottes Zusage seiner Nähe wurde in der Taufe und der Konfirmation zugesprochen und hat Bestand. Mit anderen haben wir uns dessen vergewissert. Manchen hat der Lebensweg aus Werder weggeführt, andere haben hier eine neue Heimat gefunden. Ihr Konfirmationsspruch ist wie ein Reisegepäck dabei.

Ob die Goldene Konfirmation nach 50 Jahren, die Diamantene nach 60 oder die Eiserne nach 65 Jahren, die Gnadene nach 70 oder die Kronjuwelene nach 75 Jahren - bei der Gedächtnisfeier zur Jubelkonfirmation erinnern sich ehemalige Konfirmand:innen an damals.

So sind Konfirmationsjubiläen ein besonderer Anlass zur Besinnung, Erinnerung und Dank an Gott für die Bewahrung in den vergangenen Jahrzehnten. So viel haben sie seitdem erlebt: Manches war trotz aller Mühe vergeblich. Sie fanden Kräfte, um weiterzugehen und neue Anfänge wurden möglich. In all den Jahren ist Gott mitgegangen.            

Veröffentlicht am: