Konzert in der Kirche Päwesin „Traumes Hoffnung“

mit Lillia Keyes (Cello) und Anna-Luise Oppelt (Mezzosopran)

Am Samstag, den 31. August, präsentiert das Duo Lillia Keyes (Cello) und Anna-Luise Oppelt (Mezzosopran) ihr besonderes Konzertprogramm „Traumes Hoffnung“ in der Dorfkirche Päwesin.

Es erklingen Werke von Werke von Ruth Zechlin, Caroline Shaw, Johann Christoph Bach, Jessi Harvey, Stefan Streich und Anton Safronov.

Die beiden Musikerinnen erkunden innovative Wege in der Lied-Form der klassisch geprägten zeitgenössischen Neuen Musik in einer ungewohnten Duo-Besetzung (Mezzosopran und Cello). Mit Improvisation, zeitgenössischen Liedern und einem Arrangement von barocken Arien spannen sie einen Bogen zwischen ihren Heimatländern Deutschland und Nordamerika. Die Musikstücke nehmen die Zuhörenden mit auf eine Reise zwischen Kontinenten und Klängen, bei denen die Grenzen verwischen: Im Austausch von Instrument, Stimme, Händen und Gesten verbinden die Künstlerinnen traditionelle Spielweisen und Stimmklänge mit ungehörten und experimentellen Klangfarben in lustigen und traurigen, komischen und sehnsuchtsvollen Liedern in dem besonderen Resonanzraum der tiefen Lagen von Mezzosopran und Cello.

Titelgebend für das Programm ist ein Zitat aus den „Varianten zu Michelangelo“ von der Ost-Berlinerin Ruth Zechlin. Lillia Keyes und Anna-Luise Oppelt bewegen sich mit dem Programm „Traumes Hoffnung“ auf neuen Wegen der musikalischen Möglichkeiten und überwinden dabei die Grenzen der Besetzung, die geographischen Entfernungen der beiden Heimatländer sowie die Grenzen zwischen Stimme, Instrument, Traum und Realität.

Die Evangelische Kirchengemeinde am Beetzsee lädt herzlich zu diesem besonderen Konzerterlebnis ein:
Samstag, 31. August 2024 | 16 Uhr | Dorfkirche Päwesin
Kirchplatz, 14778 Päwesin

Der Eintritt ist frei | Spenden für die Musik in den Dorfkirchen rund um den Beetzsee sind herzlich erbeten.

***

Zu den Künstlerinnen

www.annaluiseoppelt.com

www.lilliakeyes.com

Veröffentlicht am: